Prof. Christoph Brabec zum neunten Mal in Folge auf Liste einflussreichster Wissenschaftler:innen
Zum neunten Mal in Folge ist HI ERN-Direktor Prof. Dr. Christoph Brabec auf der Liste der weltweit meistzitierten Wissenschaftler:innen
Prof. Brabec ist in der Kategorie „cross-field“ vertreten, was eine breit gefächerte Leistung bedeutet: Sein Einfluss geht über das Gebiet der Materialwissenschaft hinaus.
Die Auszeichnung verdeutlicht konstant hohe Innovationskraft seiner Forschungsabteilung am HI ERN
Auch im Jahr 2021 zählt Professor Christoph Brabec, Direktor des Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg (HI ERN), zu den meistzitierten und damit einflussreichsten Wissenschaftlern der Welt. Zu diesem Schluss kommt die Web of Science Group, die zu Clarivate Analytics gehört.
Innovative Forschung am HI ERN
Damit erhält Professor Christoph Brabec, der am HI ERN die Forschungsabteilung Hochdurchsatzmethoden in der Photovoltaik leitet, diese Auszeichnung in der Kategorie Materialwissenschaften bereits zum neunten Mal in Folge. Ein Umstand, der verdeutlicht, wie groß die Innovationskraft seiner Abteilung auf diesem Forschungsgebiet ist.
6602 Forschende aus 60 Ländern
Publikationen zählen dann zu den „Highly Cited Papers“, wenn sie im Erscheinungsjahr zu den meistzitierten 1 % gehören. Wissenschaftler:innen, die in einem Zeitraum von zehn Jahren gleich mehrere solcher einflussreicher Arbeiten verfassen, schaffen es auf die Liste - in diesem Jahr 6602 Forschende aus 60 Ländern. Deutschland liegt mit 331 Wissenschaftler:innen auf Platz fünf, hinter den USA, China, Großbritannien und Australien.
Die Liste der einflussreichsten Wissenschaftler 2021 gibt es hier.
Die Methodik, mit der das "Who is Who" der einflussreichen Forschenden ermittelt wird, stützt sich auf die Daten und Analysen, die von Bibliometrieexperten und Datenwissenschaftlern des Institute for Scientific Information™ bei Clarivate durchgeführt werden.