Bayerische Energietage: "Vom Labor zur Industrieanwendung - LOHC als Wegbereiter der grünen Wasserstoffwirtschaft"

Erlangen, 14. Juli 2023 - Eine komplette Wasserstoff-Lieferkette im realen Einsatz erleben und sich mit Forschenden über neueste Forschungsansätze austauschen - das konnten die Besucherinnen und Besucher bei hochsommerlichen Temperaturen am Infostand an der Wasserstofftankstelle in Erlangen.

Bayerische Energietage: "Vom Labor zur Industrieanwendung - LOHC als Wegbereiter der grünen Wasserstoffwirtschaft"
Forschung und Anwendung: Besucherinnen und Besucher des Infostandes konnten sich vor Ort mit Forschenden nicht nur über die neuesten Forschungsansätze austauschen, sondern die Anwendung der Wasserstofftechnologie hautnah erleben.
Hydrogenious LOHC Technologies

Gemeinsam mit dem Industriepartner Hydrogenious LOHC Technologies zeigten Wissenschaftler:innen des HI ERN vor Ort, welche wichtige Rolle die Wasserstoff-Technologie und insbesondere die LOHC-Technologie für die Energiewende spielt.

LOHC steht für „Liquid Organic Hydrogen Carrier“, einen flüssigen organischen Wasserstoffträger. Ein LOHC ist eine ölartige Flüssigkeit, die reversibel mit Wasserstoff beladen und auch wieder entladen werden kann - quasi wie eine Pfandflasche für Wasserstoff. Der bei der Entladung freigesetzte Wasserstoff kann dann in einer Brennstoffzelle verstromt werden.

Die Besucher:innen konnten hautnah mehr über die Logistik vor Ort erfahren: Der Wasserstoff ist sicher an den Trägerstoff Perhydro-Benzyltoluol gebunden, der mit herkömmlicher Infrastruktur problemlos gelagert und transportiert werden kann. So verwendet Hydrogenious LOHC Technologies an der Wasserstofftankstelle zwei unterirdische Tanks (je 30 m³), was viel Platz spart und die Bevorratung von Wasserstoff in Mengen von 1.500 Kilogramm ermöglicht.

Neben den Tanks konnten die Besucher:innen auch den Reaktor besichtigen, der den Wasserstoff aus dem LOHC freisetzt, um Autos und Lastwagen zu betanken.

Wie solch ein Betankungsvorgang funktioniert und wie das Innenleben eines mit Wasserstoff betriebenen Fahrezeuges aussieht, konnten Besucher:innen direkt an den Wasserstoffautos von HI ERN und Hydrogenious erleben.

Die Besucher:innen konnten aus erster Hand erfahren, welches Anwendungspotential die schadstofffreie LOHC-Technologie hat: In einem innovativen Projekt arbeiten Forschende des HI ERN aktuell daran, Züge, die bislang mit Diesel betrieben werden, mit der LOHC-Technologie auszustatten. Dabei gehen sie noch einen entscheidenden Schritt weiter: Die Entwicklung einer Direkt-LOHC-Brennstoffzelle für mobile Anwendungen. Die Direkt-Brennstoffzelle erzeugt elektrische Energie direkt aus beladenem LOHC. Ein zusätzlicher Apparat zur katalytischen Freisetzung des Wasserstoffgases an Bord des Zuges würde dann entfallen.

Copyright: Hydrogenious LOHC Technologies

Bayerische Energietage

Unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt." zeigte ganz Bayern vom 14. bis 16. Juli 2023, wie die Energiewende im Großen wie im Kleinen gelingt. Zahlreiche Akteure organisierten an diesem Wochenende informative, unterhaltsame und interaktive Aktionen und Veranstaltungen – vor Ort und digital. Veranstalter war das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Letzte Änderung: 22.08.2023