Gute Verbindung: Universitätsbund Erlangen-Nürnberg zu Gast

Enge Partnerschaft: Universitätsbund Erlangen-Nürnberg zu Gast
Einblicke in die Forschungsarbeit gewannen die Gäste hautnah in Führungen durch die modernen Labore des HI ERN
Kurt Fuchs/HI ERN

Erlangen, 8. Mai 2023 - Nachhaltige Energietechnologien im Fokus: Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Universitätsbundes Erlangen-Nürnberg e.V. nutzten die Gelegenheit, einen direkten Einblick in die für die globale Energiewende wichtige Forschungsarbeit des HI ERN zu gewinnen.

Nach der allgemeinen Begrüßung von Alt-Oberbürgermeister der Stadt Erlangen Prof. Siegfried Balleis gab Institutsdirektor Prof. Karl Mayrhofer den interessierten Gästen einen Überblick über den aktuellen Stand der Energiewende mit Bezug zu den Forschungsschwerpunkten des Institutes im Bereich Photovoltaik und Wasserstoff als sekundärem Energieträger. Die Erhöhung der Effizienz sowie die Verringerung der Kosten durch innovative Material- und Prozessforschung wird weiterhin in beiden Bereichen über die nächsten Jahre hinweg zentraler Bestandteil des Fortschrittes sein.

Gute Verbindung: Universitätsbund Erlangen-Nürnberg zu Gast
Doktoranden erklären die moderne Infrastruktur des HI ERN
Kurt Fuchs/HI ERN

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausbildung von Leistungsträgern, die aktiv neuestes Wissen in die Privatwirtschaft transferieren. Mit über 40 Promovenden pro Jahr leistet das Institut aktuell schon einen wesentlichen Beitrag für die regionale und nationale Innovationskraft rund um das Themengebiet Erneuerbare Energie.

Bei der Besichtigung der modernen Labore im Forschungsneubau konnten sich die Teilnehmenden im Anschluss einen Eindruck von der mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie aufgebauten, modernsten Infrastruktur des Institutes verschaffen. Über 180 Wissenschaftler:innen forschen an den mittlerweile sechs Standorten in der Region an einer klimafreundlichen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung für zukünftige Generationen.

Der Besuch der rund 100 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Members only" des Universitätsbundes Erlangen-Nürnberg e.V. statt. Der Universitätsbund ist ein Zusammenschluss der Freunde und Förderer der Friedrich-Alexander-Universität (FAU), einem engen Kooperationspartner des HI ERN.

Letzte Änderung: 09.05.2023